“Test my site” – Website-Schnellcheck von Google

0

Anfangs Juni 2016 hat Google einen neuen Service lanciert “Test my Site“. Dabei ist der Name Programm: Der Benutzende kann eine beliebige URL eintragen und eine Analyse in Bezug auf die Seitengeschwindigkeit auslösen – dabei werden Mobile und Desktop betrachtet. Zusätzlich wird geprüft, wie benutzerfreundlich die Website als Ganzes ist.

Screenshot "Test my Site"

Schick aufgemachter Startscreen von Googles “Test my Site”

Während dem (Kurz-)Test werden dem Benutzenden Fakten zum Nutzungsverhalten im Web angezeigt. Da der Test aber verhältnismässig rasch abgeschlossen ist, besteht sowieso keine Gefahr zur Langeweile.

Mit Abschluss des Tests werden drei Kennzahlen angezeigt:

  • Benutzerfreundlichkeit für mobile Endgeräte
  • Geschwindigkeit der Website für mobile Endgeräte
  • Geschwindigkeit der Website für die Anwendung am Desktop
Screenshot "Test my Site" - Auswertung

Mit Abschluss des Tests werden dem Benutzenden die Ergebnisse mittels einer einfachen Skala angezeigt.

Die Ampelfarben signalisieren dann direkt auch den Handlungsbedarf: Grün wenn alles in Ordnung ist, orange weist darauf hin, dass etwas unternommen werden könnte und bei rot sollte zwingend optimiert werden. Das wirklich Interessante ist, dass die drei Teilbereich im Detail betrachtet werden können:

Screenshot "Test my Site" - Detailauswertung

Die Auflistung der Problemstellungen hilft erfahrenen Webmastern die Website zu optimieren.

Ergänzend zu der Ergebnisanzeige am Bildschirm kann man sich die Ergebnisse auch per E-Mail zustellen lassen. Dabei kann gewählt werden zwischen einem Übersichtsbericht oder dem Detailbericht, welche hilfreiche Tipps beinhaltet. Wieso die Zustellung dieses Berichts bis zu 24 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden.

Fazit

Googles “Test my Site” ist eine attraktiv gestaltete Seite, die intuitiv zu bedienen ist. Auch wenn die Ergebnisse nicht allzu detailliert sind, so geben sie aber sicherlich Hinweise wo optimiert werden könnte/sollte. Schlussendlich erinnert das Ganze doch sehr stark an Google PageSpeed Insights – die Testresultate sind jedenfalls identisch – vermutlich also ein Speedtest für Ästheten 😉

Hinweis der Redaktion:Manchmal muss man die Hosen runter lassen und negativ auffallen. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben praxisnah zu sein und so haben wir unsere Website getestet. Der Handlungsbedarf ist offensichtlich … sicherlich wird es uns gelingen die Werte zu optimieren.

Teilen.

Über den Autor

Renato

Befasst sich als freiberuflicher Webworker in verschiedensten Themenfelder im Bereich der digitalen Medien. Benutzerzentriertes Vorgehen im Sinne der Mensch-Maschinen-Interaktion erachtet er bei all seinen Aktivitäten als zentrales Element. Weitere Informationen unter https://www.brainarium.ch.

Antwort hinterlassen