Usability-Glossar

Wir möchten ein Glossar mit Begriffen und den dazugehörenden Erklärungen rund um User Experience bzw. Usability zusammenstellen. Dabei sind wir auch auf Deine Hilfe angewiesen. Einerseits sind wir stets auf der Suche nach neuen, also noch fehlenden Fachbegriffen, andererseits ist es natürlich unser Anspruch die Begriffe möglichst korrekt zu erklären. Sollten Du also Umstimmigkeiten feststellen, oder vielleicht auch bessere Formulierungen haben, so zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ#

A

Affordance (Selbstbeschreibungsfähigkeit)

Aufgabenangemessenheit

B

Barrierefreiheit (Accessibility)

Benutzer (User)

Benutzerbefragung (User survey)

Benutzerdokumentation

Benutzergruppe (User group)

Benutzerunterstützung (User assistance)

Benutzerzentrierte Usability-Evaluierung

Beobachter

Beobachtung (Oberservation)

Briefing

C

Contextual Inquiry (Kontextuelle Erhebung)

D

Design Pattern (Entwurfsmuster)

E

Effektivität

Effizienz

Erwartungskonformität

Evaluierungsbericht

F

Fehlertoleranz

Fokusgruppe

Formative Usability-Evaluierung

Fragebogen (Questionnaire)

G

Geschlossene Frage

Gestaltungsregeln

H

Heuristik

Heuristische Evaluation

High-fidelity-Prototyp

I

Indirekte Benutzende

Informationsarchitekt

Informationsarchitektur

Interaction Design (Interaktionsdesign)

Interaction Designer (Interaktionsdesigner)

Interaktives System

Interview

Intuitiv

Iterativ

J

Joy of Use

K

Konsistenz

Kontextuelle Interviews (Contextual Inquiry)

L

Lernförderlichkeit

Low-Fidelity-Prototyp

M

Mentales Modell

R

Requirement (Anforderung)

S

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Severity Rating (Dringlichkeitsstufe)

Stakeholder (Interessensvertreter)

T

Task (Aufgabe)

Task model (Aufgabenmodell)

U

User Centered Design (Benutzerzentrierte Gestaltung)

User experience (Benutzererlebnis)

User Interface (Benutzungsschnittstelle)

User need (Erfordernis)