Ein neues Fenster für externe Links?

0

 

Die Frage, ob externe Links in einem neuen Bowserfenster geöffnet werden sollen oder nicht ist ja eigentlich fast so alt wir das “kommerzielle” World Wide Web. Was spricht dafür, was degegen? Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Lösung für diese Problemstellungen?

Betrachten wir uns einmal die Vor- und Nachteile beim Öffnen von Links in neuen Fenster – oder eben in demselben, im welchem der Link geklickt wird.

Vorteile beim Öffnen eines neuen Fensters:

  • Es gibt offensichtliche Anwendungsfälle bei denen eine neues Fenster angezeigt ist. Beispielsweise Formulare mit Hilfefunktionen. Die Hilfen werden “extern” angezeigt, ohne dass die Formularinhalte verschwinden. Ein weiteres Beispiel stellen Streamingservices (Audio) dar, bei welchen der Player idealerweise in einem externen Fenster läuft.
  • Durch dass ein neues Fenster bzw. eine neuer Tab geöffnet wird, bleibt der Benutzende auf der ursprünglich angepeilten Seite – was möglicherweise seinen eigentlich Motiven entspricht
  • Durch das Öffnen eines Links werden die Benutzenden im Lesefluss gestört. Natürlich kann man diesem Aspekt entgegen halten, dass man die Links auch erst zum Schluss vom Artikel klicken könnte. Aber häufig fehlt einem dazu schlichtweg die Geduld …
  • Das mag sich jetzt gar trivial lesen, aber viele Benutzende wissen nicht wie man ein zweites Fenster, geschweige denn einen neuen Tab öffnet.

Nachteile eines sich öffnenden Browserfenster:

  • Eigentlich handelt es sich um eine Bevormundung der Benutzenden. Es wird eine Interaktion ausgelöst, die möglicherweise nicht gewünscht ist.
  • Bei mobilen Anwendungen setzen neue Fenster/Tabs Wissen voraus – das Wechseln zwischen geöffneten Fenstern bei Smartphones ist nicht so einfach. Häufig vergisst man auch, was gerade geöffnet wurde … zumindest mir geht es so.
  • Unschön aber wahr: Der “Zurück-Button” erfreut sich nach wie vor grösster Beliebtheit und wird folglich sehr viel eingesetzt. Diese Browserfunktion funktioniert natürlich bei neuen Fenstern nicht.
  • Ein technischer Schnick-Schnack: Das target-Attribut “_blank” war grundsätzlich vorgesehen um neue externe Browserfenster zu öffnen – nicht aber Tabs.

Praxistipps

  • Links welche die aktuelle Seite verlassen in einem neuen Fenster öffnen und durch ein Icon kennzeichnen. Alle anderen Links im gleichen Fenster öffnen.
  • Links, welche in einem neuen Fenster öffnen im title-Attribut entsprechend kennzeichnen. Gemäss WCAG 2.0 ist eine extra Kennzeichnung für Screen-Reader nicht mehr erforderlich, da moderne Screen-Reader das target-Attribut erkennen und entsprechend einen Hinweis erzeugen.

Fazit

Sicherlich sind da noch etliche Pros und Contras mehr. Schlussendlich bin ich zum heutigen Zeitpunkt davon überzeugt, dass es nicht ein Allerweltsmittel bzw. die Lösung für diese Problemstellung gibt. Entscheidend erscheinen die “Surfgewohnheiten”, der Umgang mit dem Browser und die Fähigkeiten der Benutzenden welche das Informationsangebot besuchen.

Teilen.

Über den Autor

Renato

Befasst sich als freiberuflicher Webworker in verschiedensten Themenfelder im Bereich der digitalen Medien. Benutzerzentriertes Vorgehen im Sinne der Mensch-Maschinen-Interaktion erachtet er bei all seinen Aktivitäten als zentrales Element. Weitere Informationen unter https://www.brainarium.ch.

Antwort hinterlassen