Google Mobile Update – Ist meine Website “mobiletauglich”?

0

Mit dem am 21. April 2015 ausgerollten “Google Mobile Update” (Mobilegeddon) wird sich einiges verändern im Bereich der mobilen Suchergebnisse. Laut Googles „Webmaster Trends Analystin“ Zineb Ait Bahajji haben die Änderungen am größere Auswirkungen auf die Suchlandschaft als Panda und Pinguin. Dies sollte Grund genug sein, sich ernsthaft mit dem Update auseinanderzusetzen.

Betreiber von Websites, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, müssen durch die Algorithmus-Änderung mit Ranking-Verlusten rechnen. Gemäss Google wird das Update über einen längeren Zeitraum veröffentlicht, so dass sich die aktuellen Rankings weiterhin ändern können. Zusätzlich wird vermutet, dass Google einen neuen, extra auf Mobile Seiten und Apps optimierten Crawler ins Internet geschickt hat. Der Crawler soll in der Lage sein, besser mit Javascript- und CSS-Dateien umzugehen und soll zudem Android-Apps “scannen”.

Ist meine Website nun mobile optimiert?

Es lohnt sich, Zeit in diese Fragestellung zu investieren. Wenn schon eine mobile Seite, dann richtig – oder was Google als richtig ansieht. Natürlich ist es kein Zufall, dass Google hierzu auch direkt entsprechende Tools zur Überprüfung anbietet.

Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Einfach geht es kaum. Den Link https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ öffnen, URL der eigenen Seite eintragen und schon meldet sich Google mit einer Analyse der eingereichten Seite.

Google Mobile Check anwendbar.ch

Bei Seiten, welche noch nicht für die mobile Nutzung ausgelegt sind, gibt es direkt Hinweise zu den Problemen bzw. Quellen die einem helfen sollen eben diese Probleme zu beheben.

 

Mobile Check phzh.ch

 

 

Google Webmaster-Tools

Noch interessanter erscheinen Informationen, die man aus den Webmaster-Tools entnehmen kann:

Screenshot Webmaster-Tools

Gut, wenn es so aussieht, wie im obigen Screen. Bei Problemen meldet sich Google ebenfalls mit konkreten Hinweisen:

webmaster-tools-fehler

Bleibt die Frage, ob eine schlecht optimierte Website negativen Einfluss hat auf das “ordentliche” Desktop-Ranking? Wenn eine Website nicht auf Mobilgeräte optimiert ist, habe das laut Aussage von Googles Zineb Ait Bahajji auf der SMX Munich keinen Einfluss auf dessen Rankings bei einer Suche über andere Geräte.

Weiterführende Links

Bildquellen

 

Teilen.

Über den Autor

Renato

Befasst sich als freiberuflicher Webworker in verschiedensten Themenfelder im Bereich der digitalen Medien. Benutzerzentriertes Vorgehen im Sinne der Mensch-Maschinen-Interaktion erachtet er bei all seinen Aktivitäten als zentrales Element. Weitere Informationen unter https://www.brainarium.ch.

Antwort hinterlassen