Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/itfreak.ch/anwendbar.ch/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2254 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/itfreak.ch/anwendbar.ch/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2258 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/itfreak.ch/anwendbar.ch/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 2931 Erwartungskonformität - anwendbar.ch

Erwartungskonformität

0

Erwartungskonformität ist gemäss DIN EN ISO 9241 Norm im Teil 110 wie folgt definiert:

„Ein Dialog ist erwartungskonform, wenn er konsistent ist und den Merkmalen des Benutzers entspricht, zum Beispiel seinen Kenntnissen aus dem Arbeitsgebiet und seinen Erfahrungen sowie den allgemein anerkannten Konventionen.“

Benutzende die einmal eine Website bzw. eine App benutzt haben, entwickeln unbewusst Präfenzen und Vorstellungen wir etwas umgesetzt sein sollte - sie gewöhnen sich an Design Pattern (Entwurfsmuster), aber natürlich auch an die Möglichkeiten der Interaktion, welche ein interaktives System bietet. So entwickeln sie durch die Benutzenden bei der späteren Nutzung von interaktiven Systemen automatisch Ansprüche, welche man bei neu zu realisierenden Lösung konform abdecken sollte.

Schlussendlich bedeutet Erwartungskonformität eine Übereinstimmung der aus dem Nutzungskontext heraus vorhersehbaren Benutzerbelangen und den allgemein etablierten Konventionen.

Teilen.

Über den Autor

Renato

Befasst sich als freiberuflicher Webworker in verschiedensten Themenfelder im Bereich der digitalen Medien. Benutzerzentriertes Vorgehen im Sinne der Mensch-Maschinen-Interaktion erachtet er bei all seinen Aktivitäten als zentrales Element. Weitere Informationen unter https://www.brainarium.ch.

Antwort hinterlassen