Fragebogen (Questionnaire)

0

Die Datenerhebung per Fragebogen ist eine weit verbreitete Evaluationsform. Wie es der Begriff schon mit sich bringt wird ein Satz von Fragen von Benutzenden beantwortet.

Zentrale Anwendungszwecke von Fragebögen sind einserseits das Verstehen des Nutzungskontextes. Dabei werden vor allem Fragen formuliert die sich auf die Erfahrungen des Benutzenden im Umgang mit einem bestehenden System beziehen. Gleichzeitig werden die Erwartungen an ein neu zu realisierendes System abgefragt. Andererseits eigenen sich Fragebögen sehr gut zur Erfassung des Benutzenden-Erlebnisses (User Experience). Die Fragestellungen befassen sich in diesem Fall mit Aspekten die vor, während und nach der Anwendung eines Systems anfallen.

Teilen.

Über den Autor

Renato

Befasst sich als freiberuflicher Webworker in verschiedensten Themenfelder im Bereich der digitalen Medien. Benutzerzentriertes Vorgehen im Sinne der Mensch-Maschinen-Interaktion erachtet er bei all seinen Aktivitäten als zentrales Element. Weitere Informationen unter https://www.brainarium.ch.

Antwort hinterlassen